Dokumente



Screenshot TastaturlayoutRuUk.pdf Zum Erlernen des russischen und ukrainischen Tastaturlayouts habe ich diese Datei erstellt. Mir ist es damit in kurzer Zeit gelungen, meine vorhandenen 10-Finger-Kenntnisse auch auf russisches und ukrainisches Tastaturlayout zu erweitern.


Screenshot DiabBeschDeEnRu.pdf Für Pumpenträger, die nach Osteuropa reisen wollen, habe ich die "Ärztliche Bescheinigung" von Medtronic um eine russische Übersetzung ergänzt. An verschiedenen Stellen im Internet findet man außerdem den Hinweis, dass es mit Medikamenten und Hilfsmitteln an der Grenze weniger Probleme gibt, wenn ein Stempel des Roten Kreuzes die Notwendigkeit bestätigt, denn den Hausarzt oder Diabetologen kennt dort sicherlich niemand. Um den Stempel vom Roten Kreuz zu bekommen, ist allerdings etwas Verhandlungsgeschick notwendig, denn die Mitarbeiter dürfen nicht einfach so Stempel verteilen.


Screenshot DiabTagebuch.pdf Für Diabetiker, die nicht ständig Tagebuchvordrucke in der Apotheke oder im Krankenhaus zusammenschnorren möchten und außerdem Wert auf kompakte Buchführung legen, habe ich ein minimalistisches Dokument erstellt, das pro DIN A4-Seite immerhin Platz für die Aufzeichnungen von zwei Wochen bietet und trotzdem beim Ausdruck keine teure Farbtinte erfordert. Nach Gebrauch lässt es sich platzsparend in einem Aktenordner verstauen.


Screenshot ImpfWoerterbRuUk.pdf Für Reisen nach Russland oder in die Ukraine habe ich diese Ergänzung für den Impfpass erstellt. Sie lässt sich in das Wörterbuch auf der letzten Seite einkleben und ergänzt es um die Sprachen Russisch und Ukrainisch. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass den dortigen Ärzten oft die hierzulande gebräuchlichen Bezeichnungen unbekannt sind und auch die englischen Bezeichnungen nicht weiter helfen.